Präventionskurse


Präventionskurse

Deutscher Standard Prävention
-geprüft und zertifiziert- 

Die Krankenkasse übernimmt für Präventionskurse jährlich einen bestimmten Teil deiner Kursgebühren. Du buchst dir einen Kurs und bekommst nach Abschluss des Kurses (letzte Stunde) eine Teilnahmebescheinigung, die du bei deiner Krankenkasse zusammen mit der Rechnung einreichst. 
 
𝐕𝐨𝐫𝐚𝐮𝐬𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠: 80% Mindestteilnahme am Kurs. 
 
Es gibt unterschiedliche Prinzipien, in denen man sich zertifizieren lassen kann. 
 

Am 03.07.23 habe ich (endlich) die Zertifizierung im Handlungsfeld „Bewegungsgewohnheiten“ bekommen. 
 

Seit 2022 habe ich bereits die Zertifizierung für das Handlungsfeld „Stress- und Ressourcenmanagement – Präventionsprinzip: Förderung von Entspannung und Erholung“
Unter dieses Handlungsfeld fallen meine beiden zertifizierten Yogakurse „Medical Yoga“ und „(Hatha-) Yoga in der Schwangerschaft“ 
 

𝐃𝐞𝐬 𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐟ü𝐫 𝐦𝐢𝐜𝐡: 
1. ein weitere Meilenstein ist erreicht und das erfolgreich – es hat mich schließlich 2 Jahre gekostet 
2. Erweiterung meines Wissens und somit auch meines Angebotes im Reich der Bewegung 
3. weitere Kurse mit tollen Menschen, die ihrer Gesundheit “etwas Gutes” tun wollen und dafür finanziell von ihrer Krankenkasse unterstützt werden. 


 
𝐅ü𝐫 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐫 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐞𝐬: 
1. weitere Angebote im Reich der Bewegung, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. 
Unter Bewegungsgewohnheiten fallen folgende Kurse: 
-Pilates 
-Faszientraining 
-Body Workout 
-Gesundheitsorientierte Ganzkörperkräftigung In – und Outdoor (speziell für Mütter) 

 

Deine Krankenkasse bietet auf der Homepage einen Link zur Kurssuche an, hier hast du ein Beispiel von der Mobil Krankenkasse. 

https://portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de/portfolio/mobil-krankenkasse/suche 

Wenn du den Link nicht sofort finden solltest, gib im Suchfeld deiner Krankenkasse “Präventionskurse” ein vielleicht wirst du damit fündig und vielleicht sehen wir uns in einem meiner Kurse. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg.....

Yoga for the Donkeys